Direkt zum Inhalt
Kinder- und Jugendliche

Kinder und Jugendliche

Evangelische Kindertagesstätte Repelen

In unserer viergruppigen evangelischen Tageseinrichtung betreuen wir bis zu 80 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Wir bieten verschiedene Buchungsmodelle zwischen 35 und 45 Stunden an. Unser Außengelände ist sehr großzügig angelegt und ist eines der größten Gelände im Stadtgebiet Moers. Es bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Alle Mitarbeiterinnen sind mindestens Erzieherinnen mit Zusatzausbildungen.

Unsere Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und geht von der Beobachtung des Kindes aus. Wir bieten den Kindern Erfahrungsräume, in denen sie ermutigt und unterstützt werden, jetzige und kommende Lebenssituationen möglichst kompetent, selbstständig und solidarisch zu bewältigen. Dazu stellen wir den biblischen Bezug her und feiern alle vier Wochen einen gemeinsamen Gottesdienst. Die Religion und Speisevorschriften von islamischen Kindern werden selbstverständlich geachtet. Als Grundlage für regelmäßige Entwicklungsgespräche dient die, für jedes Kind angelegte Bildungsdokumentation, die den Eltern nach der KITA-Zeit ausgehändigt wird. Unsere Arbeit wird durch ein Qualitätshandbuch unterstützt und weiterentwickelt. Machen sie einen Termin aus, wir empfangen sie gern und erzählen ihnen noch mehr. Bis dahin können Sie sich gerne auf der Internetseite des Familienzentrums näher informieren.

Kinder- & Jugendarbeit in Eick

Wo? Jugendzentrum Eick: Am Frankenfeld 18, 47445 Moers
Leitung: Maximilian Henke
Tel 02841.50 72 40
Mail maximilian.henke@ekir.de

Offene Tür für alle Kinder und Jugendliche

Spielen, Chillen, Projekte, Angebote, Kochen etc.

Montag - Mittwoch 14:00 - 19:00 Uhr

Mädchengruppe

  • Jeden Donnerstag von 17:30-19:30 Uhr.
  • Für Mädchen im Alter von 8-14 Jahren.

Offene Ganztagsschule an der GGS Lindenschule

Die Offene Ganztagsschule an der Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule besteht seit dem Schuljahr 2005/2006. Seit dem Schuljahr ist die Evangelische Kirchengemeinde Repelen der Maßnahmeträger. Zunächst startete die OGATA, wie sie damals noch hieß, mit jeweils einer 25köpfigen Gruppe an der damaligen Grundschule Rheim in der Lerschstrasse und an der Dorfschule in der Johann-Steegmann-Allee.

Mittlerweile wurde aus den drei Grundschulen in Repelen eine Grundschule. Seit August 2017 heisst sie Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule. Die Schule besteht aus zwei Standorten. Der Hauptstandort liegt in der Johann-Steegmann-Allee 5. Dort werden ca. 90 Schulkinder im Offenen Ganztag betreut. Am Teilstandort an der Talstrasse 45 treffen sich im gelben Haus auf dem Schulhof täglich ca. 40 Schulkinder, um gemeinsam zu lernen und Spaß zu haben.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie über unseren Flyer (siehe Seitenspalte) oder besuchen Sie uns persönlich in der OGS.

Wir freuen uns auf Sie!

Es grüßt Sie herzlich das Team der OGS Lindenschule.

Kindertag

Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind herzlich zum Kindertag eingeladen!

Der Kindertag dauert jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr und ist kostenfrei. Für Getränke und Mittagessen ist gesorgt.

Jeder Kindertag wird zu einem Thema gestaltet.

Bitte melden Sie Ihr Kind vorher an:

Pfarrer Thorsten Kämmer

Tel. 02841.76 63 7
thorsten.kaemmer@ekir.de

Kinder- und Jugendgruppen in Utfort

Wo? Wienbergshof 14 in den Jugendräumen
Leitung: Rita Lenzen
Tel 0157.87 91 56 36
Mail rita.lenzen@ekir.de

An alle Kinder: wenn wir uns nicht sehen dann schreiben wir uns!

Rita bekommt gerne Post

Es ist kalt und ungemütlich Draußen und wir können uns nicht treffen. Mich interessiert was Ihr macht, wie ihr den Tag verbringt, ob ihr Gesund seit, was euch fehlt, was ihr euch wünscht. Schickt mir doch mal einen Brief . Ich freue mich immer über Post und werde sie auch alle beantworten.

Meine Adresse, Rita Lenzen: Kirchengemeinde Rheinkamp Bezirk Utfort, Wienbergshof 14, 47445 Moers

Ich freue mich schon Eure Rita

Aufgrund der aktuelle Situation Anfragen und Termine  bitte bei Rita Lenzen erfagen.

Mittwochsgruppe

  • von 16.00-18.00 Uhr
  • für Kinder von 3- 6 Jahren

Donnerstagsgruppe Kinder

  • von 16.00.18.00 Uhr
  • für Kinder von 6-10 Jahren

Kinderfrühstück am Samstag

  • Kinderfrühstück 1 mal im Monat von 9.30-15.00 Uhr
  • für Kinder ab 3 Jahren -12 Jahren

KIndergottesdienst am Sonntag

  • Kindergottesdienst von 11.00-12.00 Uhr
  • für alle Kinder ab 3 Jahren

Jugendgruppen 

Donnerstagsgruppe Jugendliche

  • von 18.00-19.30 Uhr
  • für Jugendliche von 11-15 Jahren

Freitagsgruppe Jugendliche

  • alle 14 Tage von 18.00-20.00 Uhr
  • für Jugendliche ab 15 Jahren

Ferien- und Familienangebot

Ferienangebot 

  • Ferien ohne Koffer von 05.07 — 09.07.2021
  • ab 5 Jahre -10 Jahren
  • von 8.30-17.00 Uhr

Familienzelten

  • 1 mal im Jahr
  • von Freitags ab 15.00 bis Samstag 11.00 Uhr

Familienausflüge

Nach Winterberg zum Rodeln  und nach Katwjik zum Strand.

Was tun wenn…

…ich mein Kind taufen oder konfirmieren lassen möchte, ich heiraten möchte, ich ein Dokument beglaubigt haben möchte…

Zu "Was tun wenn…?"

Ansprechpartner*innen & Kontakt

Alle Pfarrer*innen, Gemeindebüros, Jugendleitungen und Ansprechpartner*innen der Kirchengemeinde Rheinkamp.

Zu den Kontakten
Top