Direkt zum Inhalt

Jetzt ist die Zeit

Ein Gottesdienst mit vielen Uhren in der Kirche

"Jetzt ist die Zeit" war das Thema des besonderen Gottesdienste am 04. Juni in der Dorfkirche Repelen. Die Kirche war mit vielen Uhren - auch ausgedruckt - ausgestattet. An verschiedenen Stationen konnte man darüber nachdenken, was man z.B. in seinem Leben noch dringend tun möchte. Geschichten und Bilder zum Thema Zeit waren zu lesen und zu sehen, sowie ein Zeitraffer-Video. Es gab die Möglichkeit kleine Windräder zu basteln, auf denen vorher aufgeschrieben wurde, wofür man sich Zeit nehmen möchte. Im Chorraum gabe es das Café Pause, über dem eine große Uhr ohne Zeiger hing.
Pfarrerin Mathies hat in Kurzansprachen zum Thema Zeit deutlich gemacht, welche Zeitformen wir in unserem Leben haben. So führte sie aus, dass es im biblischen Denken für die Zeit den Begriff Chronos gibt, der die ablaufende Zeit meint. Mit Kairos hingegen ist die Zeit gemeint, die für eine, für einen gerade richtig ist und die mit Gott verbunden wird.
Zum Ausgang gab es ein kleines Geschenk: eine Tüte Zeit!

Aktuelle Termine

Kirchengemeinde Rheinkamp

Evensong - Grafschafter Konzertchor und Kirchenchor

28.06.2024 18:00

Andacht in St. Martinus Repelen

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Gottesdienst im Grünen

30.06.2024 10:00

mit den Pfarrerinen Dahlhaus und Ruhkopf

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Sommerkirche - Mit Jesus Latschen

07.07.2024 09:30

mit den Pfarrerinnen Bender und Schmitz

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Sommerkirche - Mit Jesus Latschen

14.07.2024 11:00

mit Pfarrerin Mathies und Abendmahl

Details

Was tun wenn…

…ich mein Kind taufen oder konfirmieren lassen möchte, ich heiraten möchte, ich ein Dokument beglaubigt haben möchte…

Zu "Was tun wenn…?"

Ansprechpartner*innen & Kontakt

Alle Pfarrer*innen, Gemeindebüros, Jugendleitungen und Ansprechpartner*innen der Kirchengemeinde Rheinkamp.

Zu den Kontakten
Top