Direkt zum Inhalt

Besonderer Gottesdienst

Mit Herz und Hand

Das Thema des besonderen Gottedienstes am 05. November war sprichwörtlich, denn er wurde mit Herz und Hand vorbereitet und durchgeführt. "Herz und Hand" konnte man sofort erkennen, wenn man in die Dorfkirche Repelen gekommen ist. Auf einer großen Leinwand war mit Händen ein Herz dargestellt. In ihren kurzen Ansprachen erläuterte Pfarrerin im Probedienst Hanna Ruhkopf die einzelnen Stationen in der Kirche verbunden mit einem Wort aus der Bibel.
Die Gehörlosenseelsorgerin Monika Greier hat den Besucherinnen und Besuchern die Gebärdensprache erklärt und auch ein wenig beigebracht. Iris Schwabe von der Grafschafter Diakonie Diakonisches Werk Moers war mit einem Informationsstand vertreten. Es gab die Möglichkeit sich die Füße waschen zu lassen, Herzen aus Ton zu formen, auf Polariodfotos ein Herz aus geformten Händen festzuhalten, sich über ehren- und hauptliche Mitarbeitenden aus der Gemeinde über deren Steckbriefen oder etwas über die unterschiedliche Bedeutung von Gesten auf der Welt zu informieren.
Traditionell konnte man bei einer Tasse Kaffee und einem Keks mit den Menschen in der Kirche und dem Predigendenteam ins Gespräch kommen. Wieder einmal war die besondere Atmosphäre in der Kirche anrührend.
 

Aktuelle Termine

Kirchengemeinde Rheinkamp

Gottesdienst am Gründonnerstag

28.03.2024 17:00

mit Feierabendmahl

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Gottesdienste an Karfreitag

29.03.2024 09:30

mit Pfarrerin Mathies und Pfarrer Kämmer

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Internationale Blechbläsertage Moers

29.03.2024 18:00

„Christus der uns selig macht“ – BachChor Mönchengladbach e.V. & Blechbläser

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Osterfeuer in Utfort

30.03.2024 17:00

vorher mit Ostereiersuche

Details

Was tun wenn…

…ich mein Kind taufen oder konfirmieren lassen möchte, ich heiraten möchte, ich ein Dokument beglaubigt haben möchte…

Zu "Was tun wenn…?"

Ansprechpartner*innen & Kontakt

Alle Pfarrer*innen, Gemeindebüros, Jugendleitungen und Ansprechpartner*innen der Kirchengemeinde Rheinkamp.

Zu den Kontakten
Top