Direkt zum Inhalt

Ordination Dorothee Bartsch

Dorothee Bartsch ist als Prädikantin ordiniert worden und ergänzt damit das Team der Predigenden in Rheinkamp!

Dorothee Bartsch hat ihre Ausbildung zur Prädikantin bereits im letzten Jahr erfolgreich beendet. Heute ist sie von der Skriba des Kirchenkreises Moers sowie Pfarrerin der Kirchengemeinde Rheinkamp und Freundin Barbara Weyand ordiniert worden.

Fast 100 Menschen haben mit Dorothee Bartsch Gottesdienst gefeiert, der musikalisch neben dem Organisten Marius Kehrmann vom Posaunenchor begleitet wurde, der zum Eingang "What a wonderful world" und zum Ausgang als Gruß für die Ordinierte "Yesterday, today and tomorrow" gespielt hat.

In ihrer Predigt zur Jona-Geschichte ging Dorothee Bartsch auf das Gefühlschaos von Jona ein, der nicht furchtlos das getan hat, was Gottes Wort ihm eingegeben hat, sondern dem das Wasser bis zum Hals stand und der sich deswegen versteckt hat. Als ein Sturm das Boot, mit dem er flüchten wollte, fast zum Kentern brachte, ließ er sich von Bord werfen, wurde aber von Gott gerettet. "Vom Schiffsbauch in den Fischbauch"

Neben vielen Segenssprüchen, guten Wünschen und sehr persönlichen Worten von engen Freund*innen, die Dorothee Bartsch zugesprochen worden sind, freute sich Diakonin Helga Schröder, "dass sie nun nicht mehr die einzige Prädikantin in der Kirchengemeinde Rheinkamp ist."

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben noch viele Gottesdienstbesucher*innen bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt um Dorothee Bartsch weitere Glückwünsche zu sagen.

Sichtlich glücklich resümierte die Ordinierte: "Ich habe mich sehr über den Zuspruch und die Anerkennung gefreut!"

Aktuelle Termine

Kirchengemeinde Rheinkamp

Gottesdienste am 3. Sonntag nach Trinitatis

20.06.2021 09:30

mit Pfr'in Mathies und Pfr.Kämmer

Details
Kirchengemeinde Rheinkamp

Waldgottesdienst im Baerler Busch

27.06.2021 11:00

Alles wird gut? Von einem, der genau das erfahren hat

Details
Bezirk Utfort

Gottesdienst am 5. Sonntag nach Trinitatis

04.07.2021 09:30

mit Pfr'in Weyand unter freiem Himmel!

Details
Bezirk Repelen

Verabschiedung von unserer Küsterin B. Schmidt

04.07.2021 11:00

mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel

Details

Was tun wenn…

…ich mein Kind taufen oder konfirmieren lassen möchte, ich heiraten möchte, ich ein Dokument beglaubigt haben möchte…

Zu "Was tun wenn…?"

Ansprechpartner*innen & Kontakt

Alle Pfarrer*innen, Gemeindebüros, Jugendleitungen und Ansprechpartner*innen der Kirchengemeinde Rheinkamp.

Zu den Kontakten
Top